Aktuell: Ebola breitet sich auf Uganda aus – das hätte nicht passieren müssen

Bild: The Conversation

Ein fünfjähriger Junge und seine Großmutter sind in Uganda an der Krankheit des Ebola-Virus gestorben. Dies sind die ersten grenzüberschreitenden Todesfälle von Ebola in dem aktuellen Ausbruch, der im April 2018 in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) begann.

In der DRK wurde das Ebola-Virus erstmals 1976 entdeckt. Und dem Land ist diese Bedrohung nicht fremd – dies ist das neunte Mal, dass es die Krankheit eindämmen muss. Dennoch ist dieser Ausbruch der zweitgrößte in der Geschichte – und der zweitgrößte, der in ein anderes Land gelangt ist.

Der letzte, der dies getan hat, war der größte registrierte Ebola-Ausbruch in der Geschichte: Es begann 2014 in Guinea. Als es 2016 eingedämmt und gestoppt wurde, hatte es sich in neun Länder auf drei Kontinenten ausgebreitet, mehr als 28.000 Menschen infiziert und über 11.300 Menschenleben gefordert.

Dass es zu einem erneuten Ausbruch des Ebola-Virus kommen würde, war eine Frage des Zeitpunkts, nicht des Ob. Doch eine so katastrophale Situation wie der Ausbruch des Westafrikas sollte sich nicht wiederholen, da viele Probleme 2014-16 gelöst wurden. Zunächst einmal sollte der Impfstoff mit einer Wirksamkeit von 97,5 % neue Ausbrüche stoppen.

Einfache Labortests im Krankenhaus zur Diagnose von Ebola wurden auch in ganz Afrika verteilt (das GeneXpert Gerät). Neue Fälle können schnell erkannt werden, wenn frühe Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen erkannt werden. Sogar eine Lösung für die Untersuchung von Verdachtsfällen in der Gemeinde oder bei Reisenden an Grenzübergängen ist verfügbar. Jeder neue Ebola-Ausbruch hätte theoretisch nie mehr als Dutzende von Menschen betreffen dürfen.

Aber der jüngste Ausbruch bringt eine Reihe neuer Herausforderungen mit sich. Es gab bewaffnete Angriffe auf medizinisches Personal, und Behandlungszentren wurden in Brand gesteckt.

Die betroffenen Regionen befinden sich in einem Kriegsgebiet, und die lokale Bevölkerung hat ein tiefes Misstrauen gegenüber der Regierung der Demokratischen Republik Kongo und Freiwilligen des westlichen Gesundheitswesens. Als sich die Freiwilligen im Gesundheitswesen Mitte März 2019 aus Angst um ihr Leben zurückzogen, kletterten die neuen Fälle von Ebola von etwa 20 auf etwa 80 pro Woche.

Das Misstrauen gegenüber den Zentralregierungen von Guinea und Sierra Leone sowie den globalen Reaktionsteams war eine der größten Herausforderungen während des Ausbruchs in Westafrika. Die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung, um zu erklären, was sie tun musste, um sich selbst zu schützen, war vielleicht wichtiger als Impfstoffe und Diagnostika.

Die gleiche Situation gilt heute, besonders angesichts der Beharrlichkeit von Verschwörungstheorien und Aberglauben. Viele glauben immer noch, dass Ebola ankommt, nachdem die Mitarbeiter des Gesundheitswesens aufgetaucht sind. Es wird immer noch nach spiritueller Heilung gesucht, manchmal sogar in öffentlichen Versammlungen.

Das Kind und seine Großmutter, die kürzlich an Ebola in Uganda gestorben sind, gehören zu einer sechsköpfigen Familie, die aus einem Virusisolationszentrum der DRK Ebola in der Nähe der ugandischen Grenze geflohen ist. Alle zeigten Symptome einer Infektion.

Das Rennen ist eröffnet

Auch wenn sich die Nachbarländer auf das Risiko vorbereitet haben, dass die Krankheit auf ihr Territorium übergreift, haben diese sechs Patienten es dennoch unbemerkt über Grenzübergänge geschafft.

Glücklicherweise erkannten ausgebildete Gesundheitspersonal in Uganda schnell die Symptome der sechs Familienmitglieder, als sie Hilfe in einem regionalen Krankenhaus suchten. Zwei Mitglieder der Familie des verstorbenen Kindes wurden positiv auf Ebola getestet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich einige der beteiligten Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit der Krankheit infizieren, ist gering, da sie zu den 4.700 ugandischen Gesundheitspersonal gehören, die gegen das Ebola-Virus geimpft sind. Aber die Impfstoffvorräte gehen zur Neige. Es geht darum, den Impfstoff wieder aufzufüllen, die lokale Bevölkerung einzubeziehen und die Kontakte zu Verdachtsfällen zu verfolgen, um eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Zuerst erschienen in The Conversation. Zum englischen Originalbeitrag.

 


 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email